www.urs-beeler.ch

Navigation: [ Startseite ] [ Vorgeschichte ]
[ 2005 ] [ 2006 ] [ 2007 ] [ 2008 ] [ 2009 ] [ 2010 ]
[ 2011 ] [ 2012 ] [ 2013 ] [ 2014 ] [ 2015 ] [ 2016 ]

Mein Kampf für MCS-gerechten Wohnraum

Urs Beeler

Postfach 7

6431 Schwyz

Fürsorgebehörde der
Gemeinde Schwyz
Herr Carlo Carletti
Pfarrgasse 9 / Postfach 137
6431 Schwyz

Aus dem Schwyzer Fürsorge-Alltag - Fragen der Sozialbehörde und Antworten des Bedürftigen
Ihr Schreiben vom 27. Dezember 2005 / Einladung zu einem Gespräch
 

Brunnen, den 13. Januar 2006


Sehr geehrter Herr Carletti

Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 27.12.05 und die Einladung. Zu den erwähnten Punkten nehme ich wie folgt Stellung:

Das MCS-Projekt wäre nicht nur schweiz-, sondern europaweit eine Pionierleistung. Das Bundesamt für Wohnungswesen hat Interesse daran gezeigt und die Voraussetzungen / Bedingungen für eine evtl. Unterstützung umschreiben. Ich bitte Sie daher mit Frau Verena Steiner vom Bundesamt für Wohnungswesen, Grenchen, die Sache direkt zu erörtern. Mit dem richtigen Vorgehen sollte man mehr als Fr. 30'000.-- Zuschüsse erhalten.


Zu Ihren Fragen:

  1. Die Fürsorgeverhinderungspolitik der Gemeinde Schwyz machte es jeweils notwendig, Beschlüsse an höhere Instanzen weiterzuziehen, was die entsprechenden Kopierkosten verursachte. Beweismaterial anbei (Beilage 1).
     
  2. Am 9.3.05 hatte ich Vormundschaftspräsident O. Suter ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass die Räumung der Alten Brauerei Schwyz unbedingt meine Anwesenheit erfordere, da sonst ein Scheitern resp. Probleme vorgezeichnet seien (zwei Polizisten als Zeugen). Suter [dieser in der Situation nervöse und überforderte Vollidiot!] ignorierte das in seiner für ihn typisch arroganten Art und liess mich stattdessen in die Psychiatrische Heil- und Pflegeanstalt Oberwil/ZG einweisen, was faktisch einer Inhaftierung gleichkam.
    Weil ich in der Folge auf Eis gelegt war, kenne ich bis heute weder Details über besagten Zügeltransport noch weiss ich, wo meine übrigen Sachen von der Gemeinde Schwyz eingelagert wurden. [Anmerkung: So arbeitet die Füsorge der Gemeinde Schwyz: Es wird irgendwelcher behördlicher Schwachsinn produziert, aber das Wichtigste vergessen!]
     
  3. Am 11.1.06 und 12.1.06 habe ich McOptik in Schwyz besucht. Alle Filialen führen laut Auskunft (nur) ein Standard-Angebot. Darin fehlen grosse Grössen. Ein 60er Gestell [60er Brillenfassung] für meinen breiten Kopf führe man nicht. Ich liess daraufhin eine Konkurrenz-Offerte bei Nova Optik (Herr Bachmann) machen (...).
    In der Beilage erhalten Sie die Rechnung des Hotel Alpina vom 12.1.06 (Beilage 5) für meinen Aufenthalt in den Monaten Januar und Februar 2006 plus die Rechnung vom 10.1.06 (siehe Beilage 3) mit der Bitte um umgehende Begleichung (vgl. RR-Beschluss vom 29.11.05).
     
  4. Wichtiger Hinweis: für den Monat Januar 2006 habe ich noch gar kein Geld [Grundbedarf Januar 2006] erhalten!
     
  5. Zu Kenntnis: Mein Schreiben an den Regierungsrat vom 7.1.06 (siehe Beilage 4).
     

Im Voraus besten Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen
Urs Beeler

 

 

Kopie an: - Fürsorgebehörde der Gemeinde Schwyz

Mein Kampf für MCS-gerechten Wohnraum