www.urs-beeler.ch

Navigation: [ Startseite ] [ Vorgeschichte ]
[ 2005 ] [ 2006 ] [ 2007 ] [ 2008 ] [ 2009 ] [ 2010 ]
[ 2011 ] [ 2012 ] [ 2013 ] [ 2014 ] [ 2015 ] [ 2016 ]

Mein Kampf für MCS-gerechten Wohnraum

Urs Beeler

Postfach 7

6431 Schwyz

Sozialberatung der Gemeinde Ingenbohl
Frau Brigitte Guitjens
Parkstrasse 1
Postfach 535

6440 Brunnen

Die diesbezüglichen Bemühungen müssen - was Sinn macht - gegenüber der Sozialberatung ausgewiesen werden
Zustellung der bearbeiteten Wohnungsinserate von März bis Mai 2010


Brunnen, den 28. Mai 2010

 

Sehr geehrte Frau Guitjens

Ich beziehe mich auf den RRB Nr. 1202/2009, Seite 7, Dispositivziffer 1, vom 10. November 2009 und sende Ihnen in der Beilage
- meine bearbeiteten Wohnungsinserate (mit Anmerkungen von mir in Rot.)

März 2010
Trotz freundlicher Unterstützung von Herrn Geisseler, meiner Gotte und meinem Engagement liess sich in diesem Monat kein einziges potentielles MCS-gerechtes Wohnobjekt ausfindig machen > kein Angebot!

April 2010
Meine Gotte wurde in der Lokalzeitung auf eine zu vermietende Einliegerwohnung (3½ Zimmer) am Rosenweg 6 in Schwyz aufmerksam. Ich machte mit der Vermieterin Frau Laimbacher telefonisch einen Besichtigungstermin auf den 13.4.10, 16.00 Uhr, ab. Am Morgen vor der Besichtigung bekam ich von Frau Laimbacher einen Anruf auf meine Combox. Das Objekt sei bereits vermietet... (so läuft es seit Jahren!)
Wobei: Trotz der Absage habe  ich mir das Objekt gleichentags gegen Abend (von aussen) angeschaut. Es wäre als Mietobjekt für mich niemals in Frage gekommen!
Einige Meter unterhalb des Rosenwegs 6 befindet sich der Landwirtschaftsbetrieb von Xaver Schelbert. Beissender, dicker Holzfeuerungsqualm zog von Schelbert hinauf zu Laimbachers. Das Bild erinnerte an Verhältnisse in maroden Ostblock-Staaten. Ein Schulbub, der die Strasse hinaufkam, hielt sich ein Stück seiner Windjacke vor die Nase, um dem Qualm und Gestank nicht direkt ausgesetzt zu sein.

Im Rosenweg-Quartier in Schwyz werden viele Holzheizungen und Cheminées betrieben. Kein Wunder ist in diesem Quartier die Luft zum „abschneiden“. Das interessiert in der rückständigen Gemeinde Schwyz jedoch niemand, auch nicht die Umweltkommission. Luftverpestende Holzheizungen sind „voll im Trend“ > Schlagwort „erneuerbare Energie“. Dass der Bund den Betrieb von Holzheizungen und Cheminées bei Smoglage verbieten muss, sagt eigentlich über die „Umweltfreundlichkeit“ solcher Heizungen genügend aus, wie auch schwarze Fenstersimse oder graue Leintücher.

Mai 2010
Die 4-1/2-Zi-Wohnung an der Rubiswilstrasse 17a, Ibach, kostet Fr. 1'950.--. In diesem und den baulich praktisch identischen Mehrfamilienhäusern (der Vanoli AG) wurden KMFs verarbeitet. Penetrant riechender, allergieauslösender Waschmittelparfümgeruch steigt aus jeder Waschküche der Mehrfamilienhäuser dieses Quartiers die Treppe hoch. In der Nähe befindet sich ein Natel-Sender. Nicht MCS-gerecht.

Dasselbe trifft (mit Ausnahme des Natel-Senders) auf die neu zu vermietenden Wohnungen an der Schmiedgasse 9 und 11, Schwyz, zu. Ausserdem sind sie mit Fr. 2'600.— im oberen Preis-Segment.
Nicht viel anders die Verhältnisse (obligater Waschmittelparfümgestank) in einer günstig renovierten 3 ½ Zimmer-Wohnung an der Bahnhofstrasse 125 in Seewen für Fr. 1'550.--. Der Senior (Mettler) war als „alter Gartenabfallverbrenner“ viele Jahre lang berüchtigt. Im gleichen Haus ist auch noch eine 4 ½ Zimmer-Wohnung zu vermieten: diese ist jedoch noch teurer: Fr. 1'950.--. Weder das Haus selbst noch die Geräuschkulisse der viel befahrenen Bahnhofstrasse sind für einen MCS-Patienten geeignet.
Eine weitere Wohnung an der Dorfbachstrasse 28 in Schwyz kostet Fr. 2'070.--, eine an der Schützenstrasse 36 sogar Fr. 3'800.--.
In Brunnen sind am 27.5.2010 ganze 3 (!) Objekte im Angebot. Wobei kein einziges MCS-gerecht ist! Die günstigste Wohnung befindet sich an der Büölstrasse 9 und kostet Fr. 1'675.--. Klassisches Mehrfamilienhaus mit standardmässig allergieauslösendem Waschmittelparfümgestank aus der Waschküche, der im ganzen Treppenhaus wahrzunehmen ist. Gesamtes Treppenhaus mit parfümierten Putz- und Reinigungsmitteln kontaminiert. Die beiden anderen Wohnungen kosten Fr. 2'000.— und mehr. Zudem sind sie auch nicht MCS-gerecht.

Was ich seit mehr als 5 Jahren sage, wird durch die Praxis belegt
MCS-gerechter Wohnraum in vernünftigem Kostenrahmen ist nur durch Realisierung des MCS-Pionierprojekts möglich!
Ich hoffe sehr, Ihnen mit den beigelegten Unterlagen und Angaben zu dienen. Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen bestens.

Mit freundlichen Grüssen
Urs Beeler

 

 

Beilagen:

fuereinalterohnearmut

Gilt auch für die SPS und die Schweiz.

Mein Kampf für MCS-gerechten Wohnraum