Achtung Kostenfalle - mit wichtigem Nachtrag vom 2. September 2011 Smile-direct Tel. 0844 848 444 - Fr. 19.70 Rückrufkosten mit Handy! – Der Kundendienstleiter von Smile-direct reagiert auf die Kritik prompt, sehr verständnisvoll und kulant
Der Online-Versicherer smile-direct gilt als günstiger Versicherer und schneidet in Vergleichen bei comparis.ch regelmässig mit guten Noten ab.
Weil sich IV-, EL- und Sozialhilfebezüger keine teuren Versicherungen leisten können/dürfen, sind sie aus kostengünstige Versicherer wie smile-direct angewiesen Gemäss Schwyzer Sozialhilfehandbuch sind z.B. Kosten für eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung durch die Sozialbehörden zu übernehmen. Dort heisst es auf Seite 4 (Ausgabe Februar 2010): "Hausrat- und Haftpflichtversicherung: Gemäss SKOS-Richtlinien gehören Prämien für Hausrat- und Haftpflichtversicherung zu den situationsbedingten Leistungen. Sie sind von den Fürsorgebehörden zu übernehmen, selbst wenn im Kanton Schwyz der Abschluss einer solchen Versicherung nicht obligatorisch ist. Sie sind daher in die Bedarfsberechnung mit einzubeziehen. Massgebend für den Einbezug ist das Rechnungsdatum der Versicherungsprämie (siehe auch C.1.8)" Dies geschieht natürlich nicht ganz uneigennützig, sondern dient auch zum Schutz der Gemeinden selbst, da sie sonst allenfalls für Schadenfälle haften bzw. finanziell aufkommen müssten.
Die Fb Ingenbohl hat grundsätzlich den Abschluss einer Hausrat- und Haftpflichtversicherung bewilligt Deshalb wurde von mir eine Offerte bei smile-direct einverlangt. Am Morgen des 31.8.11 meldete sich besagte Versicherung mittels Telefon. Anrufeingang und Tel.-Nr. wurden automatisch aufgezeichnet: 0844 848 444, 11.08 Uhr. Weil es offenbar um zu klärende Fragen in Bezug auf den Versicherungsantrag ging, erfolgte höflicherweise ein Rückruf gleichentags um 16.10 Uhr. Ein Rückruf kostet beim verwendeten PrePaid-Handy normalerweise Fr. 0.80 (für 1 ganze Stunde). Jetzt der Hammer: Der Rückruf zur Beantwortung der Fragen von smile-direct kostete sage und schreibe Fr. 19.70! Höflichkeit und Zuvorkommenheit (Rückruf des Kunden) werden hier offensichtlich abgestraft. Eine tel. Voransage, dass der Anruf zu einem überhöhten Tarif abgerechnet werde, daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
Stellungnahme von smile-direct verlangt Zu genanntem Sachverhalt habe ich heute smile-direct via E-Mail um eine Stellungnahme gebeten und ob man bereit sei, die Kosten für den (überteuerten) Rückruf resp. einen Teil davon kulanterweise zurückzuerstatten. Denn: Wäre der Anruf am Morgen des 31.8.11 entgegengenommen worden, wären auf Seite des Versicherungsantragstellers überhaupt keine Kosten entstanden! Jetzt wird sich herausstellen, ob smile-direct tatsächlich so kulant und kundenfreundlich ist, wie es heisst.
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