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Mein Kampf für MCS-gerechten Wohnraum

Achtung Kostenfalle - mit wichtigem Nachtrag vom 2. September 2011
Smile-direct Tel. 0844 848 444 - Fr. 19.70 Rückrufkosten mit Handy! – Der Kundendienstleiter von Smile-direct reagiert auf die Kritik prompt, sehr verständnisvoll und kulant

Der Online-Versicherer smile-direct gilt als günstiger Versicherer und schneidet in Vergleichen bei comparis.ch regelmässig mit guten Noten ab.

Weil sich IV-, EL- und Sozialhilfebezüger keine teuren Versicherungen leisten können/dürfen, sind sie aus kostengünstige Versicherer wie smile-direct angewiesen
Gemäss Schwyzer Sozialhilfehandbuch sind z.B. Kosten für eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung durch die Sozialbehörden zu übernehmen. Dort heisst es auf Seite 4 (Ausgabe Februar 2010): "Hausrat- und Haftpflichtversicherung: Gemäss SKOS-Richtlinien gehören Prämien für Hausrat- und Haftpflichtversicherung zu den situationsbedingten Leistungen. Sie sind von den Fürsorgebehörden zu übernehmen, selbst wenn im Kanton Schwyz der Abschluss einer solchen Versicherung nicht obligatorisch ist. Sie sind daher in die Bedarfsberechnung mit einzubeziehen. Massgebend für den Einbezug ist das Rechnungsdatum der Versicherungsprämie (siehe auch C.1.8)"
Dies geschieht natürlich nicht ganz uneigennützig, sondern dient auch zum Schutz der Gemeinden selbst, da sie sonst allenfalls für Schadenfälle haften bzw. finanziell aufkommen müssten.

Die Fb Ingenbohl hat grundsätzlich den Abschluss einer Hausrat- und Haftpflichtversicherung bewilligt
Deshalb wurde von mir eine Offerte bei smile-direct einverlangt. Am Morgen des 31.8.11 meldete sich besagte Versicherung mittels Telefon. Anrufeingang und Tel.-Nr. wurden automatisch aufgezeichnet: 0844 848 444, 11.08 Uhr. Weil es offenbar um zu klärende Fragen in Bezug auf den Versicherungsantrag ging, erfolgte höflicherweise ein Rückruf gleichentags um 16.10 Uhr.
Ein Rückruf kostet beim verwendeten PrePaid-Handy normalerweise Fr. 0.80 (für 1 ganze Stunde). Jetzt der Hammer: Der Rückruf zur Beantwortung der Fragen von smile-direct kostete sage und schreibe Fr. 19.70! Höflichkeit und Zuvorkommenheit (Rückruf des Kunden) werden hier offensichtlich abgestraft. Eine tel. Voransage, dass der Anruf zu einem überhöhten Tarif abgerechnet werde, daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Stellungnahme von smile-direct verlangt
Zu genanntem Sachverhalt habe ich heute smile-direct via E-Mail um eine Stellungnahme gebeten und ob man bereit sei, die Kosten für den (überteuerten) Rückruf resp. einen Teil davon kulanterweise zurückzuerstatten. Denn: Wäre der Anruf am Morgen des 31.8.11 entgegengenommen worden, wären auf Seite des Versicherungsantragstellers überhaupt keine Kosten entstanden!
Jetzt wird sich herausstellen, ob smile-direct tatsächlich so kulant und kundenfreundlich ist, wie es heisst.

Nachtrag vom 2. September 2011: Die sehr verständnisvolle und kulante Reaktion von smile-direct
Der Leiter des Service-Centers Roman Roth nimmt zur Sache am 2. September 2011 via Mail unbürokratisch, professionell und kundenfreundlich Stellung:

Sehr geehrter Herr Beeler
Besten Dank für Ihre Mitteilung. Zuerst möchten wir uns dafür entschuldigen, dass Sie uns nicht auf Anhieb erreichen konnten. Es ist trotz vorsichtiger und seriöser Personalplanung nicht immer möglich, das gesamte Anrufvolumen entgegenzunehmen, da dies sehr stark variieren kann.
Leider haben wir keinerlei Einfluss auf die Höhe der Gesprächskosten bei Anrufen auf unsere Service-Nummer, die vom Mobiltelefon aus erfolgen. Es ist sogar so, dass teilweise Mobilfunkanbieter auch bei Anrufen auf Gratisnummern (0800er Nummern) Zuschläge verlangen. An allen Zuschlägen der Mobilfunkanbieter ist smile.direct weder beteiligt noch haben wir Einfluss darauf.
Bezüglich Kommunikation im Zusammenhang mit den möglichen Kosten bei Anrufen auf unsere Nummer vom Mobiltelefon ausgehend, besteht bei uns hingegen noch Verbesserungspotential.
Wir werden in den nächsten Tagen auf unserer Homepage noch den Hinweis auf mögliche höhere Kosten bei Anrufen ab Handy hinzufügen. (Von mir fett hervorgehoben, U.B.)
Auch wenn wir auf die Kosten, die Ihnen entstandenen sind, keinen Einfluss haben, möchten wir uns kulant zeigen und Ihnen die Kosten, die auch wir als massiv überhöht betrachten, zurückerstatten. (Von mir fett hervorgehoben, U.B.) Die Überweisung auf Ihr angegebenes Konto wird in den nächsten Tagen erfolgen.
Wir hoffen, damit Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Freundliche Grüsse
Roman Roth
Leiter Service-Center
smile.direct versicherungen
Hertistrasse 25
8304 Wallisellen
Tel. 044 839 37 52
Fax 044 839 39 10
www.smile-direct.ch
Ein Unternehmen von Nationale Suisse

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